Mohammed konnte lesen und schreiben

zurück zum INDEX


Viele Muslime sind der Meinung, daß Mohammed weder lesen noch schreiben konnte. Doch die für den Islam autoritativen Bücher der islamischen Tradition wie z.B. "Sahih Al-Bukhari" oder "Sunan Abu Dawood" bezeugen eindeutig, daß Mohammed sehr wohl schreiben konnte; er schrieb sogar seinen eigenen Ehevertrag.


  • So erzählt von 'Ubaidullah bin Abdullah:
    Ibn Abbas sagte: "Als das Leiden des Propheten schlimmer wurde, sprach er: >Bringt mir (Schreib)papier und ich schreibe für euch eine Anweisung, gemäß der ihr nicht fehlgehen könnt" (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.114).



  • So erzählt von Anas bin Malik:
    Einmal schrieb der Prophet einen Brief, oder er hatte die Idee, einen Brief zu schreiben. Dem Propheten wurde gesagt, dass sie (die Herrscher) keine Briefe lesen würden, außer sie waren versiegelt. So bekam der Prophet einen Silberring, in dem "Mohammed, Allahs Apostel" eingraviert war. Als ob ich gerade seinen weißen Glanz in der Hand des Propheten sehen würde (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.65).



  • So erzählt von Abu Humaid As-Saidi:
    Wir begleiteten den Propheten in den Ghazwa von Tabuk, und der König von Aila übergab uns ein weißes Maultier und einen Mantel als Geschenk für den Propheten. Und der Prophet schrieb ihm einen Friedensvertrag, der es ihm erlaubte, die Amtsgewalt über sein Land zu behalten (Sahih Al-Bukhari Hadith 4.387).



  • So erzählt von Abdullah bin Abbas:
    Allahs Apostel schrieb an Caesar und lud ihn ein zum Islam und sandte ihm seinen Brief durch Dihya Al-Kalbi, welchem Allahs Apostel befahl, ihn dem Gouverneur von Busra zu übergeben, welcher ihn an Caesar weiterreichen würde. (Sahih Al-Bukhari Hadith 4.187).



  • So erzählt von Al-Bara:
    ... Also nahm Allahs Apostel das Dokument und schrieb: "Das ist, was Mohammed bin Abdullah bestimmt hat ..." . (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.863)


  • So erzählt von Abu Laila bin Abdullah bin Abdur-Rahman bin Sahl:
    ... Allahs Apostel sagte: "Die Juden sollen entweder das Blutgeld von eurem (verstorbenen) Gefährten zahlen oder mit Krieg rechnen." Danach schrieb Allahs Apostel den Juden einen Brief in dieser Angelegenheit, und sie schrieben, dass sie ihn nicht getötet hatten ... (Sahih Al-Bukhari Hadith 9.89.302).



  • So erzählt von 'Ursa:
    Der Prophet schrieb den (Ehevertrag) mit Aisha, als sie sechs Jahre alt war und vollendete die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war, und sie blieb bei ihm für neun Jahre (d.h. bis zu seinem Tod) (Sahih Al-Bukhari Hadith 7.62.88).
    Anmerkung: Mohammed war bei dieser Hochzeit ca. 50-jährig.



  • So erzählt von Yazid ibn Abdullah:
    Wir waren in Mirbad. Da kam ein Mann mit zerzaustem Haar, der ein Stück rote Haut in der Hand hielt ... Es enthielt den Text: "Von Mohammed, Allahs Apostel, an Banu Zuhayr ibn Uqaysh. Wenn du Zeugnis gibst, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohammed der Apostel von Allah ist, wenn du die Gebete sprichst und Almosen gibst ... wirst du unter dem Schutz von Allah und seinem Apostel stehen." Wir fragten dann: Wer schrieb dieses Dokument für dich? Er antwortete: Allahs Apostel.(Sunan Abu Dawud Hadith 19.2993).


    Quellen

    Literatur:

    Maggio, Franceso: Christus für Muslime, Bielefeld: CLV, 2013



    Internet:

    Der Prophet, der schreiben konnte (2015)

    Der Prophet konnte lesen und schreiben! (2015)

    Mohammed konnte lesen und schreiben



    Muslimische Seiten: Mohammed war Analphabet

    Im Koran steht, dass der Prophet ein Analphabet war ... (2015)



    Hadithen:

    Sahih Bukhari: Translation of Sahih Bukhari © www.sacred-texts.com (3/2015)

    Sahih Bukhari: Translation of Sahih Bukhari © www.usc.edu (3/2015)

    Sunan Abu Dawud: Translation of Sunan Abu Dawud © www.usc.edu (3/2015)

    | zum Textbeginn |


    Copyright (C) 2015 by EFG Berlin Hohenstaufenstraße. Alle Rechte vorbehalten.
    Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
    URL: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is02_mohammed_konnte_lesen_und_schreiben.html
    Ins Netz gesetzt am 17.03.2015; letzte Änderung: 20.06.2018

    Home | Links | Downloads | Webmaster