Der Sohn



Ein wohlhabender Mann und sein Sohn liebten es, seltene Kunstwerke zu sammeln.

Sie hatten alles in ihrer Sammlung, von Picasso bis Raphael. Sie saßen oft zusammen und bewunderten gemeinsam die großen Kunstwerke.

Als der Vietnamkrieg ausbrach, zog der Sohn in den Krieg. Er war sehr tapfer und starb im Kampf, während er einen anderen Soldaten rettete.

Der Vater wurde benachrichtigt und fiel in tiefe Trauer um seinen Sohn.

Etwa einen Monat später, gerade vor Weihnachten, klopfte es an der Tür. Ein junger Mann stand vor der Tür, mit einem großen Paket in seinen Händen. Er sagte: "Sir, sie kennen mich nicht, doch ich bin der Soldat für den ihr Sohn sein Leben gab."

Er rettete viele Leben an diesem Tag, und als er mich in Sicherheit trug, traf ihn eine Kugel direkt ins Herz und er war sofort tot. Er hat oft von ihnen und ihrer Liebe zur Kunst gesprochen." Der jungen Mann hielt sein Paket hin. "Ich weiß, es ist nicht viel. Ich bin wirklich kein großer Künstler, aber ich bin sicher ihr Sohn hätte gewollt, daß sie es erhalten."

Der Vater öffnete das Paket. Es war ein Portrait seines Sohnes, gemalt von dem jungen Mann. Er starte ehrfurchtsvoll auf die Art und Weise in welcher der Soldat die Persönlichkeit seines Sohnes in dem Bild eingefangen hatte. Der Vater war von den Augen so gebannt, daß in seinen eigenen Augen Tränen standen. Er dankte dem jungen Mann und bot ihm an, ihn für das Bild zu bezahlen. "Oh, nein Sir, ich könnte niemals wiedergutmachen, was ihr Sohn für mich getan hat. Es ist ein Geschenk."

Der Vater hing das Portrait über seinen Kamin. Immer wenn Besucher in sein Haus kamen, führte er sie zum Bild seines Sohnes, bevor er ihnen etwas von den anderen großen Werken zeigte, die er gesammelt hatte.

Einige Monate später starb der Mann und es wurde eine große Auktion seiner Bilder veranstaltet. Viele einflußreiche Menschen versammelten sich, aufgeregt darüber, die großen Bilder zu sehen und über die Möglichkeit eines für ihre Sammlung zu erwerben.

Auf dem Podest stand das Bild des Sohnes.

Der Auktionator klopfte mit seinem Hammer. "Wir werden die Versteigerung mit dem Bild des Sohnes beginnen. Wer will für dieses Bild bieten?" Es war ganz still. Dann ertönte eine Stimme aus dem hinteren Bereich des Raumes, "Wir wollen die berühmten Bilder sehen. Überspringen sie dieses Bild." Aber der Auktionator fuhr beharrlich fort, "Will jemand für dieses Bild bieten? Wer beginnt zu bieten? 100 Dollar, 200 Dollar?"

Eine andere Stimme rief verärgert, "Wie sind nicht hergekommen, um dieses Bild zu sehen. Wir sind gekommen, um die Van Goghs, und die Rembrandts zu sehen. Fahren sie mit den richtigen Angeboten fort!" Aber immer noch machte der Auktionator weiter, "Der Sohn! Der Sohn! Wer nimmt den Sohn?"

Schließlich kam eine Stimme von ganz hinten aus dem Raum. Es war der langjährige Gärtner des Mannes und seines Sohnes. "Ich gebe 10 Dollar für das Bild." Da er ein armer Mann war, war das alles, was er sich leisten konnte. "Wir haben 10 Dollar, wer bietet 20 Dollar?" "Geben sie es ihm für 10 Dollar. Lassen sie uns die großen Meister sehen." "10 Dollar sind geboten, bietet niemand $ 20?" Die Menge wurde ärgerlich. Sie wollten das Bild des Sohnes nicht haben. Sie wollten die wertvolleren Investitionen für ihre Sammlungen.

Der Auktionator schlug mit seinem Hammer. "Zum Ersten, zum Zweiten, verkauft für 10 Dollar!"

Ein Mann der in der zweiten Reihe saß rief, "Nun lassen sie uns mit der Sammlung weitermachen!"

Der Auktionator legte seinen Hammer nieder: "Es tut mir leid, die Auktion ist beendet."

"Was ist mit den Gemälden?"

"Es tut mir leid. Als ich beauftragt wurde diese Auktion abzuhalten, wurde mir eine geheime Klausel aus dem Testament mitgeteilt. Es war mir bis jetzt nicht erlaubt, über diese Klausel zu reden. Nur das Gemälde des Sohnes sollte versteigert werden. Wer auch immer dieses Bild kaufen würde, sollte den gesamten Nachlaß erben, einschließlich der Bilder. Der Mann der den Sohn genommen hat, bekommt alles!"

Gott gab seinen Sohn vor 2000 Jahren um an einem grausamen Kreuz zu sterben. Genau wie die der Auktionator ist Seine Botschaft heute,

"Der Sohn, der Sohn, wer nimmt den Sohn?"

Denn, jeder der den Sohn nimmt bekommt alles.

    "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."  
    Die Bibel in Johannes 3 Vers 16

    "Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht."
    Die Bibel in 1. Johannes 5 Vers 12

© 2001 für die Übersetzung aus dem Englischen: Michael Esch


| zum Textbeginn |


Copyright (Übersetzung) (C) 2001 by Michael Esch
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/dersohn.html

Home | Links | Downloads | Webmaster | Ins Netz gesetzt am 25.1.2002; letzte Änderung: 30.05.2013