Der Bibelunterricht

Unsere Gemeinde bietet einen 1 1/2jährigen Bibelunterricht an. Seit Frühjahr 2003 läuft die aktuelle Staffel.

Der Unterricht richtet sich an die Kinder von 12 - 14 Jahren.

Wir beschäftigen uns mit der Bibel, der Lehre von Gott und Jesus Christus und gewinnen dadurch einen guten Überlick über den Inhalt der Bibel. Wichtig ist uns, daß wir mit den biblischen Grundkenntnissen vertraut gemacht werden.

Zur Zeit arbeiten wir mit selbst erstelltem Material (Quellen siehe unten).

Wir machen auch einige gemeinsame Aktivitäten, die uns helfen, einander besser kennen zu lernen und zu einer Gruppe zusammen zu wachsen.

Der Bibelunterricht findet am Freitag von 16:30 - 17:30 Uhr statt.

Die bisher behandelten Themen sind z.B.:

1. Wie die Bibel enstanden ist
  2. Die Bibel ist Gottes Wort
  3. Gott schuf die Welt
  4. Wie Gott dem Menschen fremd wird
  5. Die Folgen der Sünde
  6. Gottes Brücke zum Menschen
  7. Wie Gott seine Zusagen erfüllt
  8. Gott steht zu seinem Volk
  9. Das Heiligtum in der Wüste
  10. Der Weg nach Kanaan
  11. Die Besiedlung des Landes Kanaan

Material für den Bibelunterricht, das uns als Literatur dient ([XLS] Inhaltsangabe des Materials)

Hrsg. H. Jaeger / J. Pletsch, Biblische Lehre für junge Leute, Das Arbeitsbuch für Bibelunterricht, Teenykreis, Schule und Familie, Dillenburg: Christliche Verlagsgesellschaft, 1994, ISBN 3-89436-054-2

Das Material (20 Lektionen) ist didaktisch gut aufgearbeitet.
    Zu jeder Lektion gibt eine eine ausführliche Anleitung.
    Die Lektionen sind sehr kompakt konzipiert und auf Vermittlung von Bibelwissen hin ausgerichtet.
    Es gibt ein Schülerheft (mit vielen Grafiken) und ein Lehrerhandbuch (mit Lösungen).

Vereinigung Freier Missionsgemeinden, Jugend-Lehre, Bibelischer Unterricht im 3-Jahresplan für ca. 12 - 16jährige Jugendliche, im Selbstverlag: VFMG, JL-Material-Versand, B. von Allmen, Untergässli 15, CH-4934 Madiswil

Die Unterlagen beinhalten pro Jahr folgende Lektionen: 18 Glaubenslehre, 5 Kirchen- und Missionsgeschichte, 5 Bibelkunde, 5 Weltreligionen und Sektenkunde.
    Die Lektionen sind manchmal sehr knapp und kurz gehalten (1 Seite lang), dann wiederum recht ausführlich und sehr informativ (viel Text).
    Es gibt ein Schülerheft (zum Ausfüllen, mit Grafiken) und ein Lehrerordner (mit Lösungen).

Freie Evangelische Gemeinden, Leben entdecken, Gott gibt´s, Material für den biblischen Unterricht, Witten: Bundes-Verlag, 1999, ISBN 3-933660-14-9

Ein gibt einen Ordner für das Alte Testament und einen für das Neue Testament
    Das Material ist als Anregungen für den Unterricht zu verstehen. Man findet eine ganze Reihe an Impulsen und Ideen.
    Der Unterricht soll vor allem durch Gespräch und Austausch stattfinden. Er ist nicht so sehr auf Wissensvermittlung hin ausgerichtet.
    Es gibt das Teilnehmermaterial (zum Ausfüllen, mit Grafiken) und einen Lehrerordner und darüber hinaus Panoramen für je 4-5 Teilnehmer.

Home | Links | Downloads | Webmaster | Letzte Änderung: 26.09.2004