Der Papyrus Nash - 2. Jh. v.Chr.

von James R. Adair, Jr.[ 1 ]


Abbildung Papyrus Nash

Die vier Fragmente, die zusammen den Papyrus Nash bilden, wurden in Ägypten von W.L. Nash erworben und 1903 zuerst von Stanley A. Cook beschrieben. Es waren die damals ältesten bekannten hebräischen Fragmente, die Teile eines biblischen Textes enthielten, nämlich den Dekalog und das Schema.

Obwohl das Fragment von Cook zuerst in das 2. Jh. n. Chr. datiert wurde, haben nachfolgende Untersuchungen durch den berühmten Papyrologen W.F. Albright und andere Experten dazu geführt, ihn in das 2. vorchristliche Jahrhundert zu datieren.

Der Deakalogtext, der auf dem Papyrus vorliegt, ist manchmal etwas näher am masoretischen Text von 2. Mose, manchmal jedoch näher an 5. Mose. Die meisten Übereinstimmungen mit 5. Mose werden jedoch auch in der Septuagintaversion von 2. Mose wiedergegeben. Darüber hinaus zeigt der Papyrus auch andere Ähnlichkeiten mit der Septuaginta, vor allem in bezug auf die Reihenfolge des 6. bis 8 Gebotes (Ehebruch - Mord - Diebstahl) - was mit verschiedenen Septuagintavmanuskripte, Philo und in einigen Fällen dem Neuen Testament übereinstimmt. Das zeigt sich auch in dem einführenden zum Schema. Weiter überliefert der Nash Papyrus einige einzigartigen Textvarianten.

Der Papyrus wurde vermutlich von einer liturgischen Vorlage abgeschrieben. Die Praktik, den Dekalog vor dem Schema zu lesen, wird sowohl vom Jerusalemer als auch vom Babylonischen Talmud überliefert. Doch die textliche Nähe zur Septuaginta und Philo wie auch die Herkunft des Fundes, weisen auf eine hebräische Textform in Ägypten hin, die bedeutend von dem später durch die Masoreten überlieferten Text abweicht.



Literatur

Albright, William F. "A Biblical Fragment from the Maccabean Age: The Nash Papyrus." Journal of Biblical Literature 56 (1937): 145-176.

Cook, Stanley A. "A Pre-Massoretic Biblical Papyrus." Proceedings of the Society of Biblical Archaeology 25 (1903): 34-56.

Abbildung (s/w): Paret, Oscar. Die Bibel - ihre Überlieferung in Druck und Geschichte, Stuttgart: 1950, Tafel 1.



Weitere Infos

Bibelausstellung Sylt (kurze Info mit Abbildung): Bibelausstellung Abteilung 3

Kurze Hinweise zum Text und Literaturangaben Papyrus Nash Jörg Sieger

Abbildung (kurze Info mit Abbildung): Der biblische Text und seine Überlieferung EFG Hohenstaufenstr.

Abbildung Papyrus Nash


[ 1 ] Dieser kurze Artikel ist eine erweiterte Version eines Artikels, der in der neuen Ausgabe des "Eerdmans Dictionary of the Bible" erscheinen wird.



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 1997 by James R. Adair http://www.purl.org/TC/extras/Nash.html
Alle Rechte vorbehalten. Übersetzung: EFG Berlin Hohenstaufenstr
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/nash.html
Home | Links | Downloads | Webmaster | Ins Netz gesetzt am 15.11.2002; letzte Änderung: 29.12.2016