Statistiken zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Evangelikale Christen in Spanien


Wenn man einigen christlichen Publikationen glaubt, gibt es in Spanien inzwischen 0,6-0,8% evangelikale Christen. Benjamin Martin, Leiter der Mission "Evangelisation in Aktion" (EEA) dementiert vehement und wird energisch, als wir über dieses Thema sprechen. Das sei total übertrieben und entspräche niemals der Realität, entgegnet er. Nur 0,2-0,3% der Bevölkerung könne man als evangelikale Christen bezeichnen. Als ich nachfrage, wie die unterschiedlichen Beurteilungen zusammen hängen, gibt er mir eine einleuchtende Erklärung.


Wie Statistiken manchmal zustande kommen

Als im Jahre 1967 die Religionsfreiheit in Spanien gesetzlich verankert wurde, mussten sich Minderheitsgruppen wie Muslime, Juden und evangelikale Christen registrieren lassen. Dabei wurde recht unbürokratisch vorgegangen und der jeweilige Vorsitzende jeder Minderheitsgruppe wurde gebeten, eine Zahl auf den Tisch zu legen, die in etwa der Zahl der Gesamtmitglieder entsprechen würde. Der damalige Vorsitzende der evangelikalen Union meinte es gut und gab an, dass bis zu 300 000 Spanier zu evangelikalen, sprich freikirchlichen, Gemeinden gehören würden. Fortan wurde diese Zahl von Regierung und Medien übernommen. Es mussten keinerlei Belege für die Zahl vorgewiesen werden, da die katholische Kirche sowieso konkurrenzlos an der Spitze blieb.

Als einige Gemeindeleiter die Zahlen in den Medien fanden, waren sie sehr überrascht und fragten bei dem Vorsitzenden nach. Dieser meinte, er hätte die Zahl etwas höher ansetzen müssen, um Respekt für die Evangelikalen zu erzielen und außerdem wäre es so, dass ein Gläubiger ja auch seine Familie mit beeinflussen würde. Der Gläubige und seine Familie zusammengerechnet würden dann in etwa diese Zahl ergeben.


Landesweite Untersuchung evangelikaler Gemeinden und Kreise

Vor fünf Jahren wurde nun eine detaillierte Untersuchung evangelikaler Gemeinden veröffentlich. Eine jahrelange Studie brachte die hier aufgeführte Statistik als Ergebnis zu Tage. Die Statistik ist nicht ganz vollständig, denn einige der Zigeunergemeinden haben keine Angaben geliefert, während andere wiederum über ihre Mitgliederzahlen Auskunft gaben. In der oben angeführten Statistik sind nur einige Zigeunergemeinden aufgeführt, während andere nicht darin enthalten sind. Die Zigeunergemeinden sind in den letzten Jahren rapide gewachsen. Man nimmt an, dass unter den 500 000 - 600 000 Zigeunern in Spanien etwa 10% Christen sind. Rechnet man den Einfluss in den Familien dazu, kann man sagen, dass bis 50% der Zigeuner Zugang zur Evangeliumsverkündigung haben,. Obwohl dies eine sehr erfreuliche Tatsache ist, muss man dazu sagen, dass die Zigeunergemeinden unter sich bleiben und wenn überhaupt, dann eigentlich "nur" unter ihresgleichen missionieren. Das bedeutet, dass man nicht auf die Zigeunergemeinden setzen kann, um die eigentliche spanische Bevölkerung mit dem Evangelium zu erreichen.

So gesehen stehen die "spanischen Gemeinden" alleine da, wenn es darum geht, ihr Land zu missionieren. Selbst wenn die Gemeinden in den letzten 5-6 Jahren noch gewachsen sein sollten, wird deutlich, dass die evangelikale Schar, ohne die Zigeunergemeinden nach wie vor unter 100 000 liegt. Bei 40 Millionen Einwohnern bedeutet dies einen Anteil von höchstens 0,25% der Bevölkerung.


Spanien braucht Unterstützung

Die Bevölkerung Spaniens wird in den nächsten Jahren nicht weiter wachsen, hat Spanien doch mit 0,7 Geburten die niedrigste Geburtenrate in ganz Europa. In Frankreich z. B. gibt es mehr als doppelt so viele Geburten wie in Spanien. Um die wirtschaftliche Leistung und das soziale System des Landes aufrecht erhalten zu können, werden immer mehr Immigranten aus Südamerika und Nordafrika ins Land gelassen und als billige Arbeitskräfte eingesetzt.

Die kleine Anzahl von Gemeinden (weniger als 2000) und die geringe Zahl evangelikaler Christen in Spanien brauchen unsere Hilfe und Ermutigung zur Missionierung ihres Landes.

Dass das Land jährlich von 50 Millionen Touristen aufgesucht wird und als Touristikland Nr. 2 in der Welt gilt, sollte für uns in Deutschland zudem Anstoß sein, mehr zu tun, damit Menschen in Spanien zum Glauben an Jesus Christus finden.

Aufgrund der oben aufgeführten Punkte werden wir ab sofort in unseren Publikationen die Zahl der evangelikalen Christen in Spanien auf 0,2-0,3 % der Bevölkerung ansetzen.

Dass es auch innerhalb der katholischen Kirche in Spanien Menschen gibt, die ihr Christsein nicht von ihrer "Säuglingstaufe und der Zugehörigkeit einer Denomination" ableiten, sondern aufgrund einer Bekehrung und des Glaubens an Jesus Christus verstehen, erkennen wir an, doch fühlen wir uns nicht imstande, diese Gruppe statistisch zu erfassen.

© 2002 West-Europa-Mission

| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2002 by West-Europa-Mission
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/mission/spanien_statistik.html
Ins Netz gesetzt am 10.04.2002; letzte Änderung: 29.05.2013

Home | Links | Downloads | Webmaster |